Vegetarische Ernährung senkt LDL-C, HbA1c und Körpergewicht
Auf Fleisch und Fisch zu verzichten, kann – im Hinblick auf kardiovaskuläre Risikofaktoren – für Personen mit Diabetes und Herz- und Gefäßkrankheiten vorteilhaft sein, so Ergebnisse einer Meta-Analyse.
(Sydney, 26.7.2023) - Welchen Einfluss hat eine vegetarische Ernährung auf Personen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko? Dieser Frage ging ein australisches Forschungsteam in einer Meta-Analyse nach (JAMA Netw Open 2023; online 25. Juli).
Sie analysierten 20 Studien mit insgesamt 1878 Probandinnen und Probanden. Die mittlere Interventionsdauer lag bei sechs Monaten. In vier der berücksichtigten Studien lag der Fokus auf Personen mit kardiovaskulären Erkrankungen, in sieben Studien auf Personen mit Diabetes mellitus und in neun Studien auf Personen mit mindestens zwei kardiovaskulären (CV) Risikofaktoren. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen zu Beginn der Studien Antihypertensiva, blutzuckersenkenden Medikamente und/oder Lipidsenker ein.
Einfluss vegetarischer Ernährung auf CV-Risikofaktoren
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler analysierten, wie die vegetarische Ernährung den LDL-Cholesterin-Spiegel, Hämoglobin A1c (HbA1c)-Wert, systolischen Blutdruck und das Körpergewicht beeinflusste und kamen zu diesen Ergebnissen:
Der LDL-Cholesterin-Wert wurde um 6,6 mg/dL (95% CI, −10,1 bis −3,1) reduziert.
Der HbA1c-Wert wurde um 0,24 Prozentpunkte (95% CI, −0,40 bis −0,07) gesenkt, am meisten profitierten Personen mit Typ-2-Diabetes.
Das Körpergewicht wurde um 3,4 kg (95% CI, −4,9 bis −2,0) reduziert.
Der systolische Blutdruck wurde nicht signifikant gesenkt (−0,1 mm Hg; 95% CI, −2,8 bis 2,6).
Die Studienautorinnen und -autoren machen darauf aufmerksam, dass eine ausgeglichene vegetarische und vegane Ernährungsweise mehrere gesundheitliche Vorteile haben kann. Jedoch ist nicht jede vegetarische Ernährung automatisch gesund. Bei mehr als einem Drittel der hier analysierten Studien wurde kein Wert auf eine vollwertige Ernährung mit so wenig wie möglich verarbeiteten pflanzliche Lebensmitteln gelegt.
Dies könnte nach Ansicht der Autoren ein Grund dafür sein, warum die Reduktion des Körpergewichts und HbA1c-Wertes so bescheiden ausfiel und warum der systolische Blutdruck nicht signifikant gesenkt wurde.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/