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Typ-2-Diabetes: Per Gewichtsabnahme in die Remission

„Gewichtsabnahme zum Erreichen einer Remission bei Typ-2-Diabetes hat einen ähnlich hohen Stellenwert wie die Chemotherapie in der Krebsbehandlung“, so Michael Lean, University of Glasgow. Sprich: Ohne eine deutliche Gewichtsabnahme geht in der Diabetestherapie gar nichts. Wenn sie gelingt, ist der Benefit groß.

(6.10.2022) - Remission bei Typ-2-Diabetes? Ein durchaus erreichbares Ziel, meint Amy Rothberg, Michigan (USA). Definiert ist die Remission laut Rothberg als HbA1c-Wert <6,5% spontan oder nach Intervention, und das über mindestens drei Monate - ohne die Einnahme blutzuckersenkender Medikamente. Das gelte auch für Wirkstoffe, die nicht als Antidiabetika eingesetzt werden, aber eine blutzuckersenkende Wirkung haben. Sie betonte die Bedeutung, die eine Remission bei Patienten und Patientinnen mit Typ-2-Diabetes hat: Es gebe keine Stigmatisierung mehr, weniger Komplikationen und weniger Kosten. Vor allem aber sei das Erreichen der Remission Motivation für den Patienten, die Lebensstiländerungen beizubehalten.

Was bringt ein „weight management program“?

Wie aber lässt sich eine solche Remission erreichen? Rothberg nannte unter anderem die intensivierte Insulintherapie. Die Glukosetoxizität sinkt, die Betazellfunktion erholt sich und die Insulinsensitivität verbessert sich. „Die erreichte Normoglykämie kann dann über Monate oder Jahre bestehen bleiben“; erläuterte Rothberg. Auch Lifestyle -Interventionen können zum Ziel führen, allen voran die Gewichtsabnahme. Die progressive Betazell-Dysfunktion, so Rothberg, gilt dabei als Schlüsselparameter einer unbehandelten Adipositas bei Hochrisikopatenten. Wie effektiv eine Gewichtsabnahme ist, zeigte Roth anhand eigener Daten von Patientinnen und Patienten, die über 21 Monate an einem strengen „weight management program“ teilnahmen. Angeboten wurde zusätzlich eine psychologische Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Körpergewicht wurde bei Eintritt in die Studie, sowie nach drei bis sechs Monaten ermittelt. Das Ausgangsgewicht lag bei 117 kg mit einem BMI von etwa 39 kg/m2. Innerhalb des Beobachtungszeitraums nahmen die Patientinnen und Patienten im Mittel 20 kg ab. Insulinsensitivität und -sekretion besserten sich im zweiten Messzeitraum. Doch das blieb nicht so. „Wir haben beobachtet, dass die Beta-Zell-Funktion sich nach drei bis sechs Monaten verbessert hatte, entsprechend der beobachteten Gewichtsabnahme der adipösen Patienten. Allerdings war der Benefit weniger robust bei Patientinnen und Patienten mit gestörter Glukosetoleranz.“ Das schlägt sich auch in den 2-Jahres-Daten nieder, die erneut eine Verschlechterung der Stoffwechsellage zeigen.

Bariatrie: nach fünf Jahren drei Viertel ohne Medikation

Die effektivste Methode für den Patienten Gewicht zu verlieren, ist die bariatrische Therapie. Rothberg verwies auf eine aktuelle Studie, die bei übergewichtigen Typ-2-Diabetikern den Nutzen eines Roux EN-Y-Magenbypass (=56) und einer LSG (laparoscopic sleeve gastrectomy, Schlauchmagenbildung) (n=58) fünf Jahre nach Intervention verglich. Eine Remission erreichten 47% nach Magen-Bypass-Intervention und 33% unter einer LSG. Dieser Effekt sei getrieben so Lean von der begleitenden Gewichtsabnahme um 33,3 bzw. 21,1 kg auf 89 kg bzw. 103 kg. Spannender und für die Praxis hochrelevant ist der Zusammenhang mit der erforderlichen Einnahme von Antidiabetika. Fünf Jahre nach Magen-Bypass-OP benötigten 72% keine Medikamente mehr, dagegen nur 9% vor der Intervention. Unter dem Magenschlauch waren es 58%. Ein bis mehr als drei Medikamente nahmen noch 23% und 35% ein. Eine beeindruckende Reduktion so Rothberg.

Gewicht abnehmen – und nicht wieder zunehmen

Diät sei aber dennoch die Methode der Wahl um Gewicht zu verlieren oder eine erreichte Gewichtsabnahme zu erhalten, machte Lean deutlich. Schon ein moderater Gewichtsverlust kann die Progression des Diabetes zumindest reduzieren. Die Lebenserwartung verbessert sich. Wer eine Remission erreichen will, muss laut Lead allerdings 10 bis 15 kg abnehmen und das erreichte Gewicht erhalten. Das Prinzip sei einfach: Gewichtszunahme verhindern - Gewicht abnehmen - reduziertes Gewicht erhalten - kardiometabolische Risiken verhindern. Dass das Engagement zum Erreichen einer Remission durchaus erforderlich ist, machte Lean in einem Vergleich mit anderen Erkrankungen mehr als deutlich. So liegt das Zehn-Jahres-Überleben beim Mammakarzinom bei 80%, bei einem Non-Hodgkin-Lymphom bei 60 Prozent und bei Typ-2-Diabetes bei 50%. „Nehmen sie den Typ-2-Diabetes ernster“, gab er seinen Kollegen angesichts dieser Daten mit auf den Weg. 
 

Kongressbericht: Jahrestagung der EASD 2022; Stockholm 21. September 2022: Diabetologia Symposium: Remission of type 2 diabetes – fact or fiction?