Skip to main content

Typ-2-Diabetes: Neuer GLP-1-Rezeptoragonist mit mehrdimensionaler Wirkung

In der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab: Neben der Senkung der Blutzuckerwerte sind multifaktorielle Effekte gewünscht, die neben der glykämischen Wirkung weitere Effekte haben wie das Gewicht zu reduzieren und die kardiovaskulären Risikofaktoren zu senken. Studiendaten zeigen Einflüsse des GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) Semaglutid auf alle drei Parameter. Die aktuellen internationalen Leitlinien aus Diabetologie und Kardiologie sowie das aktuelle Konsensuspapier der ADA und EASD empfehlen bevorzugt Substanzen, die das kardiovaskuläre Risiko senken, darunter Semaglutid.

Trotz aller Fortschritte in der Therapie gibt es in der Versorgung von Menschen mit Typ-2-DiabetesDefizite: Fast die Hälfte aller Menschen mit Typ-2-Diabetes erreichen ihr Behandlungsziel eines HbA1c <7% nicht. Etwa 90% von ihnen sind übergewichtig oder haben Adipositas. Kardiovaskuläre Ereignisse sind weltweit die Hauptursache für Todesfälle und Behinderung bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Dadurch wird deutlich, dass Typ-2-Diabetes eine integrale Therapie braucht, die sowohl den HbA1c-Wertsenkt, als auch die kardiovaskulären Risiken mindert und bei der Gewichtsreduktion unterstützt. Der neue GLP-1-RA Semaglutid (Ozempic®) wirkt dreifach: Semaglutid erzielt eine ausgeprägte HbA1c-Senkungbei gleichzeitiger Gewichtsabnahme und reduziertem kardiovaskulären Risiko. Der G-BA hat zudem einen kardiovaskulären Zusatznutzen anerkannt. Das lang wirksame humane GLP-1-Analogon weist eine Sequenzhomologie von 94% zu humanem Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) auf. Ebenso wie das physiologische Peptidhormon bindet Semaglutid selektiv an den GLP-1-Rezeptor und erzielt dadurch das bekannte GLP-1-Wirkprofil mit dem Vorteil einer verlängerten Halbwertszeit von etwa sieben Tagen. Semaglutid wird einmal pro Woche verabreicht.

Klinisches Studienprogramm mit mehr als 10.000 Patienten

Welche Therapieeffekte zu erwarten sind von Semaglutid, zeigen die Daten des weltweiten klinischen Studienprogramms SUSTAIN. In zehn Phase-III-Studien mit mehr als 10.000 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes wurde Semaglutid im direkten Vergleich mit Placebo und aktiven Kontrollbehandlungen geprüft.

HIER weiterlesen…