Skip to main content

Studie zeigt, wie Menschen mit dem Dicksein umgehen

Dick zu sein, ist mit Stigmatisierung verbunden. Was das Negativ-Image von Übergewicht bei den Betroffenen selbst auslöst, wurde nun an einer Frankfurter Hochschule untersucht. Disziplinlosigkeit, mangelndes Verantwortungsbewusstsein und geringe Belastbarkeit sind nur einige der Vorurteile, mit denen sich Übergewichtige konfrontiert sehen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Lotte Rose gingen an der Frankfurt University of Applied Sciences Studierende des Bachelors Soziale Arbeit der Frage nach, welchen Einfluss das kritische Gesellschaftsbild von Übergewicht auf die Betroffenen selbst hat.

Wie bewältigen Frauen und Männer mit hohem Körpergewicht ihr Leben und wie sprechen sie dabei über sich selbst und ihre Lebensweise?

Und gibt es geschlechterspezifische Unterschiede im Umgang und der Darstellungsweise des eigenen Lebens in Bezug auf das 'Problem Übergewicht'?

Männer und Frauen gehen mit Übergewicht anders um

„Während über das ‚Problem Übergewicht‘ und erforderliche Präventionsmaßnahmen sehr viel öffentlich gesprochen wird, gibt es bislang wenig empirisches Wissen dazu, wie es eigentlich Menschen ergeht, die nicht den propagierten Gewichtsnormen entsprechen“, erklärt Professor Rose die Motivation hinter dem Studienprojekt an der Frankfurter Hochschule.

Über zwei Jahre hinweg führten daher Studierende des Moduls „Diskriminierung von Menschen mit hohem Körpergewicht“ biografische Interviews mit aktuell oder ehemals übergewichtigen Personen.

124 Berichte kamen so zustande, davon 92 zu Frauen und 32 zu Männern. 

Im Anschluss wurden die weitestgehend frei gehaltenen Interviews von den Studierenden dann ausgewertet, verdichtet und gewichtet, sodass am Ende eine Art journalistisches Porträt entstand.

Aus diesem wiederum ließen sich interessante Rückschlüsse ziehen: Nicht nur in Bezug auf die Relevanz des Abnehmens für das eigene Gefühl, sondern auch hinsichtlich der unterschiedlichen Auffassungen von Männern und Frauen zu diesem Thema. 

HIER weiterlesen…