Mit bunten Rezepten dem Frühling entgegen
Der Lenz steht vor der Tür - und mit ihm die Saison der köstlichen Frühlingsrezepte.
Mozzarella-Orangensalat - 1 Portion = 2,5 BE
Zutaten:
200 g Schwarzbrot
8 El Olivenöl
2 Pck. Büffel-Mozzarella
6 El Milch
200 g Kirschtomaten
2 Orangen
100 g Rucola Salat
Salz, Pfeffer
frisches Basilikum
Zubereitung:
Das Brot in sehr dünne Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad (Gas 2–3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 6–8 Minuten goldbraun rösten.
Mozzarella abtropfen lassen. 100 g Mozzarella abschneiden und mit der Milch im Rührbecher mit dem Pürierstab fein pürieren. Restlichen Mozzarella in Scheiben schneiden. Tomaten mit dem Pürierstab fein pürieren. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Rucola waschen und trocken schleudern. Basilikumblätter von den Stielen zupfen.
Mozzarella-Creme auf zwei Tellern verstreichen. Brotchips, Salat, Basilikum, Orangenfilets und Mozzarella darauf anrichten. Mit der Tomatensauce und restlichem Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.Tipp: Orangen mit frischen Erdbeeren mischen
Linsensuppe mit Hühnerspieß - 1 Portion = 2,5 BE
Zutaten:
40 g frischer Ingwer
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 El Öl
200 g rote Linsen
1 l Hühnersuppe
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Hühnerbrustfilets (300 g)
1 Spr. Zitronen- oder Limettensaft
Salz, Petersilie
4 Holzspieße
Zubereitung:
Den frischen Ingwer schälen und zusammen mit den Zwiebeln und der Knoblauchzehe fein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen, alles darin glasig dünsten. Die roten Linsen kurz mitdünsten. Mit der Hühnersuppe aufgießen, salzen und aufkochen lassen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen.
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in 3 cm große Stücke schneiden. Jede der Hühnerbrüste längs in 4 Streifen schneiden. Abwechselnd mit den Frühlingszwiebeln auf 4 Holzspieße stecken. Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren und mit Salz und einem Spritzer Limettensaft abschmecken.
Hühnerspieße salzen, in einer beschichteten Pfanne mit dem Öl bei starker Hitze anbraten und bei mittlerer Hitze von jeder Seite 1–2 Min. durchbraten. Die Suppe mit der gehackten Petersilie bestreut anrichten und mit den Hühnerspießen servieren.
Faschiertes-Avocado-Wrap - 1 Portion = 4,5 BE
Zutaten:
2 El Öl
500 g gemischtes Faschiertes
Salz
2 Tl edelsüßes Paprikapulver
4 Tomaten
200 g Eisbergsalat
4 kleine Avocados
250 g Joghurt
Chiliflocken
4 Wrap-Tortillafladen
Zubereitung:
Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Faschierte darin hellbraun richtig durchbraten! Mit Salz und Paprikapulver würzen. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Von den Tomaten den Stielansatz entfernen und diese klein würfeln. Salat putzen und grob zerzupfen. Avocados halbieren und den Stein entfernen. Fruchtfleisch aus der Schale löffeln und in einer Schüssel mit einer Gabel fein zerdrücken. Joghurt untermischen. Mit Salz und Chiliflocken würzen.
Tortillafladen nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Mittig mit je 1/6 von Avocadocreme, Faschiertem, Tomaten und Salat belegen. Je zwei Seiten ca. 3 cm breit über die Füllung klappen, dann die Tortillas so eng wie möglich aufrollen und kurz vor dem Servieren schräg halbieren.
Schokolade-Kirsch-Topfencreme - 1 Portion = 4 BE
Zutaten:
500 g Magertopfen
40 g Kakaogetränkepulver
150 ml Schlagobers
1 Packung Vanillezucker
50 g Zartbitterschokolade
flüssiger Süßstoff
1 Glas Kirschen- oder Weichselkompott
Zubereitung:
Den Magertopfen mit dem Süßstoff und dem Kakaogetränkepulver mit dem Quirl des Handmixers 5 Min. sehr cremig rühren. Das Schlagobers mit dem Vanillezucker steif schlagen. Unter den Topfen heben. Die Zartbitterschokolade raspeln, die Hälfte unter den Topfen mischen.
Das Glas Kirschenkompott abgießen, dabei 4 El Saft auffangen. Die Kirschen mit etwas Saft und Schokoladentopfencreme in 4 Schälchen schichten. Mit einer Kirsche dekorieren und mit den restlichen Schokoladenraspeln bestreut servieren.
Wir wünschen guten Appetit!
Über 80 traditionelle und moderne Rezepte finden Sie im Buch von Peter Hopfinger „Backen und Kochen für Diabetiker“