Skip to main content

Liraglutid bald für Kinder?

(Amsterdam/Stuttgart) Der Humanarzneimittelausschuss CHMP empfiehlt, die Indikation von Liraglutid zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 zu erweitern, und zwar für Kinder ab zehn Jahren. Victoza soll als Monotherapie, bei Metformin-Unverträglichkeit oder Kontraindikation, oder zusätzlich zu anderen Diabetes-Arzneimitteln eingesetzt werden. Bislang sind nur Metformin und Insuline für Typ-2-Diabetes im Kindesalter zugelassen.

Erweitert sich die Therapie des pädiatrischen Diabetes mellitus Typ 2? Derzeit sind mit Metformin und Insulin die Behandlungsoptionen gering. Als einziges orales Antidiabetikum hat Metformin die Zulassung als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin zur Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern ab zehn Jahren, und zwar dann, wenn übergewichtige Patienten mit Diät und Bewegung ihren Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren können. Liraglutid könnte die Behandlungsmöglichkeiten optimieren.

In seiner letzten Sitzung vom 27. Juni hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP, Committe for Medicinal Products for Human Use) befürwortet, ein weiteres Antidiabetikum für kindliche Typ-2-Diabetiker zuzulassen, besser gesagt, die bereits bestehende Indikation eines bereits für Erwachsene zugelassenen Präparates für Kinder ab zehn Jahre zu erweitern.

LESEN SIE HIER WEITER