Skip to main content

Linz: Projekt für gehörbeeinträchtigte Menschen mit Diabetes

Das "Gesund Leben Projekt" richtet sich an gehörbeeinträchtigte und gehörlose Menschen, die Diabetes haben. Unterstützt wird es von den Linzer Lions Clubs.

LINZ, 18. Feb. 2020 - Auf Initiative des Gesundheitszentrums für Gehörlose und Menschen mit Hörbeeinträchtigung und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder startet eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel "Gesund Leben Projekt". Dieses richtet sich speziell an Menschen mit Hörbeeinträchtigung und Gehörlose, die auch Diabetiker sind.

Unterstützung aus allen Linzer Clubs

Die Linzer Lions unterstützen dieses Programm Club-übergreifend. "Diabetes beinhaltet das Risiko des Erblindens. Das ist insbesondere für Menschen mit Gehörbeeinträchtigungen fatal, da sie in diesem Fall doppelt eingeschränkt wären", so Roland Koppler, Zonenleiter der Linzer Lions Clubs. Aus diesem Grund unterstützen die elf Linzer Clubs mithilfe der Lions International das Projekt mit insgesamt 35.000 Euro. "Wir freuen uns, dass das Projekt nun nach 18 Monaten Vorbereitungszeit startet", so Koppler.

Lebensstiländerung bei Diabetes besonders wichtig 

Initiiert wurde das "Gesund Leben Projekt" von Michael Resl, Internist und Spezialist für Diabeteserkrankungen am Krankenhaus der Barmherzige Brüder gemeinsam mit Wolfgang Schatzlmayr, Leiter des Gesundheitszentrums für Gerhörlose und Menschen mit Hörbeeinträchtigung. "Besonders wichtig bei der Therapie von Diabetes ist die Lebensstiländerung", erklärt Michael Resl, "die dazu benötigten Informationen in die Gruppe der Menschen mit Hörbeeinträchtigungen zu bringen ist Ziel des Projekts." 

Ein Jahr lang Fachvorträge und Workshops

Ein Jahr lang finden deshalb ein- oder zweiwöchentlich Fachvorträge und -workshops begleitet von einem Gebärdendolmetscher statt. Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind für Menschen mit Diabetes als begleitende Therapie besonders wichtig. Das Angebot umfasst deshalb die drei Säulen: Ernährung, Bewegung und Motivation. Als Experten werden über den gesamten Zeitraum die Ernährungswissenschafterin Carmen Klammer, Diätologin Jasmin Klammer, Bewegungstherapeutin Brigitte Weißhäupl und Psychologin Katharina Schossleitner abwechselnd zur Verfügung stehen.

Der erste Termin findet am 2. März in der Gehörlosenambulanz, Bischofstraße 7, von 16 bis 18 Uhr statt.