Skip to main content

Leben mit Diabetes – personalisierte Therapie und digitale Lösungen

Herzliche Einladung zur Teilnahme an einer Diskussionsrunde zum Thema

Guten Tag!

Wir freuen uns sehr, Sie über eine neue Studie an der Medizinischen Universität Wien (MUW) informieren zu können. Gleichzeitig möchten wir Sie einladen, Teil dieses interessanten Projektes zu werden. Wir werden Gruppen-Interviews zum Thema „Therapieziele bei Diabetes“ durchführen. In diesen wollen wir ein besseres Verständnis darüber erlangen, wie Menschen, die mit Diabetes leben, ihren Alltag meistern und wie sie ihre Krankheit und deren Behandlung wahrnehmen.

Die Interview-Studie findet im Rahmen des internationalen Projektes Health Outcomes Observatory (H2O) statt.

Das Projekt zielt darauf ab, durch internationale Zusammenarbeit eine europäische Datenbank zu schaffen und digitale Lösungen für eine individualisierte Therapie zu entwickeln. Patient*innen werden in der Lage sein, ihre Therapieziele zu messen und ihre Fortschritte zu verfolgen. Die Zusammenschau der gesammelten Daten soll die Kommunikation zwischen Patient*innen und ihren Ärzt*innen unterstützen und die Stimme der Patient*innen in der Gesundheitsversorgung stärken. So können bessere Ergebnisse für alle Menschen mit Diabetes erzielt und die Gesundheitssysteme zu verbessert werden.

Mit den Interviews an der MUW möchten wir nun herauszufinden, welches die wichtigsten Therapieziele für Menschen sind, die mit Diabetes leben. Uns interessiert sowohl die Sicht der Betroffenen als auch die der an ihrer Therapie beteiligten Fachkräfte. Deshalb laden wir einerseits Personen mit Diabetes und andererseits medizinisches Fachpersonal ein, um als Expert*innen gemeinsam in Fokusgruppen über diese Therapieziele zu diskutieren. Außerdem wollen wir über Gesundheits-Apps und Diabetes-Apps sprechen und feststellen, wie nützlich sie sind, wie gut sie bereits funktionieren und was an ihnen verbessert werden kann.

Es wird jeweils eine Diskussionsrunde für Menschen mit Typ 1-Diabetes, eine für Menschen mit Typ-2 Diabetes und eine für medizinische Fachkräfte mit Erfahrung in der Diabetesversorgung geben. Jede Gruppe wird aus sechs bis acht Teilnehmer*innen bestehen. Die Gespräche werden in etwa 90 min lang sein und online stattfinden.

Sollten Sie Interesse haben unsere Forschung zu unterstützen, würden wir uns über eine entsprechende Rückmeldung freuen. Sie würden dann noch genauere Informationen über dann Ablauf, sowie eine Einverständniserklärung ihrer Teilnahme und einen kurzen Fragebogen erhalten. Zusätzliche Informationen über das Projekt befinden sich ebenfalls im Anhang. Gerne beantworten wir Ihnen auch persönlich weitere Fragen.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Aufmerksamkeit und freuen uns von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen

Ann-Kristin Porth ann-kristin.porth(at)meduniwien.ac.at

Michael Leutner michael.leutner(at)meduniwien.ac.at

Alexandra Kautzky-Willer alexandra.kautzky-willer(at)meduniwien.ac.at

(Medizinische Universität Wien, Klinik für Innere Medizin III, Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel)