Skip to main content

Integriertes Diabetesmonitoring: Novo Nordisk und Abbott launchen App-Integration in Österreich

Die Smartpens von Novo Nordisk, NovoPen® 6 und NovoPen Echo® Plus, sind jetzt mit der FreeStyle LibreLink App von Abbott kompatibel.

Die Smartpens von Novo Nordisk, NovoPen® 6 und NovoPen Echo® Plus, sind jetzt mit der FreeStyle LibreLink App von Abbott kompatibel. Die Integration ermöglicht es, Menschen mit Diabetes wichtige Messwerte laufend in einer App zu überwachen und aufzuzeichnen.

Wien, im November 2022– Alles an einem Ort: In Österreich ist es ab sofort möglich, neben den vom FreeStyle Libre Sensor gemessenen Glukosewerten, auch die Insulingabe über die Smartpens von Novo Nordisk in einer Smartphone-App zu beobachten. Bisher mussten Menschen mit Diabetes die verabreichte Insulindosis und die von ihrem FreeStyle Libre Sensor gemessenen Glukosewerte getrennt voneinander aufzeichnen oder manuell in die App eintragen. Diese beiden Werte, die für die laufende Überwachung von Diabetes besonders relevant sind, können nun zentral in der FreeStyle LibreLink App aufgezeichnet werden.

Bei Novo Nordisk suchen wir immer nach Möglichkeiten, das Leben von Menschen mit chronischen Erkrankungen zu erleichtern und ihre Gesundheit zu verbessern. Digitale Gesundheitslösungen spielen dabei eine zunehmend wichtige Rolle. Die Zusammenarbeit mit Abbott wird es Menschen mit Diabetes ermöglichen, zwei für ihre Erkrankung relevante Werte mit geringem Aufwand im Auge zu behalten“, erklärt Dr. Bernhard Ecker, Geschäftsführer von Novo Nordisk Österreich.

Integrierte Lösung für besseres Diabetesmanagement

Abbott und Novo Nordisk engagieren sich für die Verbesserung des Diabetesmanagements durch die Bereitstellung benutzerfreundlicher, digitaler Gesundheitslösungen. Welche Auswirkung ein präzises Monitoring haben kann, zeigt eine schwedische Studie1: In der Beobachtungsstudie wurde Menschen mit Typ-1-Diabetes Daten zu ihren Glukosewerten und zur Insulindosierung zugänglich gemacht – wie die abgegebene Insulinmenge und der Zeitpunkt. Diese Informationen wurden ihnen über ihre:n Ärzt:in während der Sprechstunde zur Verfügung gestellt. In weiterer Folge hat sich die sogenannte „Time in Range“ um 1,9 Stunden pro Tag verbessert und die Studienautor:innen vermuten hier einen Zusammenhang.

Die „Time in Range“ (Zeit im Zielbereich) bezeichnet jenen Zeitraum, in welchem Patient:innen weder einen zu niedrigen noch einen erhöhten Blutzuckerwert aufweisen. Dies kann sich auf die Stimmung, das Energielevel2 und vor allem auf die langfristige Gesundheit3 auswirken und wird in der FreeStyle LibreLink App dargestellt.

"Wir liefern innovative Lösungen, die Menschen helfen können, ein besseres, erfüllteres Leben zu führen", sagt Ing. Martin Hochstöger, Geschäftsführer von Abbott Österreich: „Durch die Zusammenarbeit mit Novo Nordisk werden Menschen mit Diabetes nun noch mehr Informationen zur Verfügung haben, und das bequem am Smartphone. Das spart Betroffenen Zeit, hilft die Erkrankung besser zu verstehen, und das Vertrauen in die Behandlung zu erhöhen".

Über FreeStyle LibreLink und die smarten NovoPens

Die aktualisierte FreeStyle LibreLink App ist in den iOS- und Android-App-Stores in Österreich verfügbar. Nach dem Herunterladen der App können die Anwender:innen ihren NovoPen® 6 oder NovoPen Echo® Plus durch Aufsetzen des Smartpens am Smartphone mit einem Scan verbinden. Die Smartpens können über die letzten 800 Injektionen ein Protokoll führen und dokumentieren, wie viel Insulin zu welchem Zeitpunkt verabreicht wurde. Die FreeStyle LibreLink App ist zudem mit dem FreeStyle Libre Sensor verbunden, der die Glukose kontinuierlich misst und so Patient:innen hilft, ihre Erkrankung zu überwachen. Die FreeStyle LibreLink App enthält auch Angaben zur „Time in Range“ oder gibt Auskunft über Entwicklungen und Trends der Glukosewerte.

NovoPen® und NovoPen Echo® sind eingetragene Marken der Novo Nordisk A/S, Dänemark. FreeStyle, Libre und damit verbundene Markennamen sind eingetragene Marken von Abbott.

Über Novo Nordisk Österreich

Novo Nordisk ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen, das 1923 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in Dänemark hat. Unser Anspruch ist es, Veränderungen voranzutreiben, um Diabetes und andere schwerwiegende chronische Krankheiten wie Adipositas und seltene Blut- und Stoffwechselerkrankungen zu besiegen. Dafür arbeiten wir an wissenschaftlichen Innovationen bis hin zur Heilung von Krankheiten. Wir fördern den Zugang zu unseren Produkten für Patientinnen und Patienten