Skip to main content

Frauen-Power macht gesünder und schlauer

Sie haben meist Doppelnamen, sind befreundete Kolleginnen und haben gemeinsam viele Jahre Erfahrungen mit Diabetes-Patienten. Nun haben vier Medizinerinnen rund um Dr. Ingrid Schütz-Fuhrmann in der Mödlinger Fußgängerzone ein Kompetenzzentrum für Jugendliche und junge Erwachsene mit Diabetes eröffnet.

Dr. Ingrid Schütz-Fuhrmann ist Internistin und die Doyenne des Damen-Quintetts, das mit Frauen-Power Patienten gesünder und schlauer machen will. Die Oberärztin im Wiener Krankenhaus Hietzing kennt sich nicht nur mit Insulin-Pumpen gut aus sondern hat sich auch auf das heikle Thema vor, in und nach der Schwangerschaft spezialisiert.

Ihr Motto: „Nutzen Sie mit mir die technologischen Möglichkeiten und gewinnen Sie Zeit für sich selbst.“

Kontakt: ordischuetzfuhrmann(at)aon.at Tel.: +43 680 242 3370

Dr. Michaela Stögerer-Lanzenberger hat ebenfalls in Hietzing 20 Jahre Erfahrungen gesammelt und ist als Fachärztin für Endokrinologie eine ausgewiesene Expertin für Hormonstörungen aller Art.

Ihr Leitmotiv: „Geringste – oftmals unerkannte - Hormonstörungen können zu großem Leidensdruck für den Patienten führen. Doch zumeist ist eine Stoffwechselstörung, sofern sie eben frühzeitig und richtig diagnostiziert wird, gut zu behandeln – um letztlich auch Beschwerdefreiheit für meine Patienten zu erreichen.“

Kontakt: dr.stoegerer(at)a1.net Tel.: +43 664 9909 1012

Dr. Andrea Fichtner-Sellinger hat sich auf Insulinneueinstellung, Umstellung und Schulung auf Basis-Bolus-Therapie (FIT-Therapie) sowie auf Therapie-Optimierung und die Beratung im Umgang mit modernen Technologien (CGM - Glucosemonitoring) spezialisiert. Ausserdem hilft sie jungen Diabetikern die schwierige Phase von der Jugendbetreuung in die Welt der Erwachsenenbetreuung leichter zu meistern.

Motto: „Gut leben mit Diabetes kann man lernen.“

Kontakt: andrea.fichtner.sellinger(at)gmail.com Tel.: +43 663 063944646

Dr. Simone Höfler-Speckner hat die medikamentöse Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (von der Tablette bis zur Insulintherapie, GLP-1 Analoga-Therapie) ebenso wie die des Typ 1 Diabetes und die damit verbundenen neuen Technologien der Flash-Glukosemessung und der kontinuierliche Glukosemessung (subkutane und implantierbare Sensoren) zu ihren Hauptaufgaben gemacht.

Ihr Motto: „Mit der richtigen medizinischen Unterstützung kann diese Erkrankung besser in den Alltag intergiert werden.“

Kontakt: simone.hoeflerspeckner(at)gmail.com Tel.: +43 680 321 0600

Dr. Gabriele Berger ist nicht nur die Tochter des legendären langjährigen Leiters des Reha Zentrums Aflenz, Dr. Silvester Berger, sondern auch Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde am AKH in Wien. Sie hat sich auf die Behandlung von jungen Patienten mit Diabetes von 0 bis 18 Jahre spezialisiert. Darüber hinaus weiß sie auch Jugendliche mit Adipositas zu behandeln.

Ihr Motto: „Die Diabetestherapie muss sich an die Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen anpassen. Mein Ziel ist eine gute Diabeteseinstellung ohne das Auftreten von Komplikationen. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen ihre Entwicklungsaufgaben ungestört vom Diabetes bewältigen können. Die ganze Familie soll eine hohe Lebensqualität haben. Die neuen Diabetestechnologien spielen hier eine große Rolle und werden gezielt eingesetzt.“

Kontakt: dr.gabriele.berger(at)gmail.com Tel.: +43 677 629 34455

Details über Öffnungszeiten, Anreise und Kosten finden sich auf der Homepage der neuen Wahlarzt-Praxis.

Adresse: 2340 Mödling, Kaiserin Elisabethstraße 17/4

www.stoffwechsel-diabetes.at