Ein Traum? Kalorien verbrennen und abnehmen im Schlaf
18.3.2019 (red)
Der Körper verbrennt nicht nur Kalorien, wenn wir Hochleistungssport treiben, sondern auch im täglichen Leben. Denn wir müssen auch Energie aufwenden, um die Temperatur des Körpers konstant zu halten und Essen zu verdauen. Atmung, Herzschlag, Gehirn und Organe müssen auch während des Schlafs mit Energie versorgt werden. Diese Grundfunktionen, die auch im Schlaf laufen, haben einen beachtlichen Anteil an unserem Kalorienumsatz.
Wie viele Kalorien im Schlaf von den Hüften purzeln, hängt vor allem vom Körpergewicht ab. Daher lässt sich der Kalorienverbrauch mit einer einfachen Rechnung grob berechnen.
Man zieht von seinem Körpergewicht fünf Kilogramm ab. Das Ergebnis gibt dann den stündlichen Energiebedarf in Kilokalorien an. Ein 70-Kilo-Mann verbraucht also 65 kcal pro Stunde Schlaf und somit etwa 520 kcal in einer achtstündigen Nacht. Das entspricht immerhin einer ganzen Tafel Schokolade.
Durch gezielte Ernährung lässt sich der nächtliche Kalorienverbrauch erhöhen, sagen Experten. Dazu solle man am Abend auf Kohlenhydrate verzichten und stattdessen auf ein eiweißreiches Abendessen setzen. Das reguliert den Insulinspiegel und bereitet der Fettverbrennung freie Bahn. Außerdem hängt der Energiebedarf auch von der Muskelmasse ab. So führt der gezielte Aufbau von Muskeln ebenfalls zu einer schnelleren Verbrennung von Kalorien, auch nachts.
Überraschend! Auch damit werden Kalorien verbrannt:
1. Zappeln
Sie sind ein unruhiger Mensch? Herzlichen Glückwunsch! Wenn Sie während des Meetings mit dem Fuß wippen oder den Stift hin und her schwingen, verbrennen Sie Kalorien. Schließlich ist Ihr Körper immer in Bewegung. Wer den ganzen Tag unruhig ist und herumzappelt, kann so bis zu 350 Kalorien mehr verbrennen. Wer beim Zappeln noch steht, der verbrennt sogar knapp 900 Kalorien mehr – das ergab eine Studie der Iowa State University.
2. Weinen
Liebeskummer ist wahrlich nicht schön. Doch wer gerne etwas abnehmen will, dem könnte Liebeskummer tatsächlich helfen. Ganze 1,3 Kalorien verbrennt man beim Weinen pro Minute. Klingt wenig? Zum Vergleich: Wer intensiv trainiert, wie z. B. beim CrossFit, der verbrennt ca. 10 Kalorien in der Minute.
3. Lachen
Eine Studie vom Vanderbilt University Medical Center ergab, dass Lachen für 10 bis 15 Minuten zwischen 10 und 40 Kalorien verbrennt. Das ist genug, um zwischen 500 Gramm und 2 Kilo pro Jahr zu verlieren. Eine Stunde Lachen verbrennt also genauso viele Kalorien wie 30 Minuten Gewichtheben.
4. Essen
Zugegeben, dass Essen schlank machen soll, klingt erst einmal seltsam. Das Zauberwort lautet: kauen! Denn dabei werden die Kiefermuskeln so richtig schön beansprucht. Das führt dazu, dass beim Essen (also der Vorgang vom Kauen, Schlucken und Verdauen) etwa 140 Kalorien pro Stunde verbraucht werden.
5. Shopping
Laut des University of Hawaii Nutrition Department verbrennt man pro Stunde rund 200 Kalorien, wenn man gemütlich zu Fuß durch Läden schlendert. Ein Power-Shopper verbrennt also noch mehr Kalorien. Keine Sorge übrigens, wenn Sie an der Kasse in der Schlange stehen: 30 Minuten Anstehen, verbrennen auch 47 Kalorien.
6. Trinken
Ab heute trinken wir nur noch eiskaltes Wasser! Denn laut einer Studie verbrennt der Körper rund 125 Kalorien mehr, wenn wir am Tag acht Gläser kaltes Wasser trinken. Die Energie benötigt der Körper nämlich, um das kalte Wasser auf Körpertemperatur zu erwärmen.
P.S.: Falls Sie Schlafwandler sind, müssen Sie ungefähr 500 Schritte gehen, um ein Stück Würfelzucker zu „verbrennen“ ;-)