Skip to main content

Ein Sommer der Erholung, der Entspannung oder des Leichtsinns

Ein Editorial von Peter P. Hopfinger

Der vor uns liegende Sommer 2021 wird nach seinem Vorgänger auch als ungewöhnlicher in die Geschichte eingehen. Klar, aktuell gibt es nach und nach Lockerungen, die Jahreszeit hilft im Kampf gegen das Virus und die Anzahl der Geimpften steigt auch von Woche zu Woche.

Aber erinnern wir uns: auch 2020 wähnte man sich in den Sommermonaten schon fast auf der sicheren Seite, bevor die 2. Welle mit zehntausenden Infizierten und tausenden Toten zuschlug. Auch ich persönlich habe Freunde und Bekannte in dieser Zeit verloren.

Zunächst aber möchten ich mich bei den vielen hundert Geburtstags-Gratulanten, die mich zu meinem 66er beglückwünscht haben, sehr herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön möchte ich auch jenen aussprechen, die bei meiner Geburtstags-Spendenaktion mitgemacht und 66 Euro für Kinderprojekte gespendet haben. Wir werden demnächst an die SH-Gruppen Diabär (www.diabaer.at ) und ÖDV (www.diabetes.or.at ) je 500 Euro übergeben können. Wir werden über Übergabe und Verwendung berichten.

Zurück zum Sommer.

Sicher ist, wir sollten weiter an Masken nicht nur denken, sondern sie auch tragen. Wir sollten – wenn nicht geimpft, aber auch dann – weiter testen und natürlich sollte jeder danach trachten, geimpft zu werden. Das ist meine persönliche Überzeugung, aber ich kenne auch einige (jugendliche) Schicksalsgenossen, die dem Pieks noch skeptisch gegenüberstehen und noch zuwarten wollen. Ich drück die Daumen, dass sie gesund bleiben.

Veronika Kub hat für alle Urlaubshungrigen eine ausführliche Geschichte zusammengestellt, in der nicht nur alle Hinweise für Menschen mit Diabetes, sondern auch die Corona-Regeln und diverse weiterführende Links zu finden sind. Die Geschichte finden Sie hier https://diabetes-austria.com/artikel/urlaub-in-corona-zeiten-mit-diabetes-im-gepaeck .

Dass Corona unser Leben als Patient verändert hat, steht ausser Zweifel. Aktuell läuft noch immer eine Umfrage, die genau das erfragen will: Wie hat die Pandemie den Umgang mit der Krankheit verändert? Bisher haben schon mehr als 100 LeserInnen teilgenommen und wir laden Sie herzlich ein, uns auch Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Die Umfrage finden Sie unter https://diabetes-austria.com/dies-das/umfragen

Nochmals zurück zum Sommer.

Ich persönlich werde auf einem Reha-Aufenthalt im Südosten der Steiermark, genau in Bad Gleichenberg nicht nur meinem Körper Gutes tun und meine diversen kleinen und größeren Schweinehunde bekämpfen, sondern auch bestimmt einen ungewöhnlichen Aufenthalt erleben. Denn auch in Reha-Zentren gelten noch immer Corona-Regeln mit Masken etc. Wie es genau abläuft, erfahren Sie aus erster Hand in einem Blog, der ab 28. Juli 2021 auf diesen Seiten erscheinen wird.

Mir bleibt jetzt noch Ihnen/Euch allen einen wundervollen, erholsamen Sommer ohne Leichtsinn zu wünschen. Trotz aller Entspannung und Lebensfreude sind gerade wir Menschen mit Diabetes, die auch in Zuckersachen ihr Leben erfolgreich managen, geradezu prädestiniert, erfolgreich – sprich: GESUND – durch die Pandemie zu kommen.

Ich freue mich über Lob, Kritik, Anfragen und Anregungen mail an hopfinger(at)diabetes-austria.com  

Folgen Sie uns schon auf Facebook? https://www.facebook.com/diabetesaustria/

Sonnige Grüße aus Wien!

Peter P. Hopfinger

Herausgeber und Chefredakteur