Depression + Diabetes = Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Folgen
Patienten mit Diabetes und Depressionen haben ein höheres Risiko. Patienten mit Diabetes sollten auf psychologische Risikofaktoren untersucht werden.
Diabetes kann das Leben eines Patienten dramatisch beeinflussen, einschließlich seines Gemütszustands. Soziale Isolation und negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit können die Folge von Diabetes sein. Frühere Studien hatten einen Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes und Depressionen festgestellt. Sie zeigten, dass bei Patienten mit beiden ein höheres Risiko für Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität besteht als bei Patienten ohne Depression. Eine frühere Metaanalyse, in der 5 Studien aus den Jahren 2005-2012 ausgewertet wurden, ergab, dass bei Patienten mit beiden Erkrankungen ein um 39% erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Mortalität besteht.
Diese Metaanalyse wurde entwickelt, um ein Update zur weiteren Analyse der Beziehung zwischen Typ-2-Diabetes und Depression bereitzustellen. Sie überprüften PUBMED / MEDLINE, Medscape, Cochrane Library, CINAHL, EMBASE und Scopus auf Artikel, die die folgenden Schlüsselwörter enthielten: "Depression" oder "depressive Störung", kombiniert mit "Herzsterblichkeit" oder "Herz-Kreislauf-Krankheit" oder "makrovaskulären Komplikationen". oder "Schlaganfall". Sie umfassten Beobachtungsstudien, die Patienten mit Typ-2-Diabetes und einer klinischen Vorgeschichte von Depressionen einschlossen, und wurden in englischer Sprache verfasst. Diese Studien wurden von 1985 bis 2018 veröffentlicht. Für statistische Analysen verwendeten sie Studien, in denen die Risikoverhältnisse angegeben wurden, um Patienten mit Typ-2-Diabetes und Depressionen im Vergleich zu Typ-2-Diabetes allein zu bewerten. Die Heterogenität zwischen den Studien wurde mithilfe der I-Quadrat-Statistik (I2) bewertet. Sie verwendeten Meta-Regressionsmodelle, um das Durchschnittsalter, die Dauer des Diabetes, das mittlere Follow-up, den mittleren BMI,% weiblich und% weiß zu bestimmen.
Sie umfassten neun prospektive Kohortenstudien mit insgesamt 346.037 Menschen, die an Diabetes und Depressionen litten. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit der Studie betrug 8,3 Jahre, bei einem Durchschnittsalter von 60,4 Jahren. Bestimmte Studien verwendeten Selbstberichterstattungsmaßnahmen für Depressionen und andere verwendeten medizinische Diagnosen. Für Studien, die eine kardiovaskuläre Mortalität beobachteten, betrug die gepoolte Hazard Ratio 1,48 (95% CI: 1,185, 1,845), p = 0,001 und eine Heterogenität von (I2 = 43,4%). Für Studien, die eine koronare Herzerkrankung beobachteten, betrug das gepoolte Risikoverhältnis 1,37 (95% CI: 1,165, 1,605), p <0,001 und eine Heterogenität von (I2 = 15%). Für Studien, die einen Schlaganfall beobachteten, betrug die gepoolte Hazard Ratio 1,33 (95% CI: 1,291, 1,369), p <0,001 und eine Heterogenität von (I2 = 84,7%). In einer Studie wurde festgestellt, dass eine Depression über einen Beobachtungszeitraum von 10 Jahren das Auftreten einer koronaren Herzkrankheit signifikant beschleunigte (P <0,01), während in einer anderen Studie kein signifikanter Unterschied festgestellt wurde. Als Ergebnis stellten sie fest, dass die kardiovaskuläre Mortalität um 47,9%, die koronare Herzkrankheit um 36,8% und der Schlaganfall bei Menschen mit Diabetes und Depressionen um 32,9% zunahm. In Bezug auf Sensitivitätsanalysen wurde eine große Diskrepanz zwischen der Beurteilung der Depression durch Selbstberichterstattung und dem klinischen Interview festgestellt. Ein höheres Gesamtmortalitätsrisiko wurde anhand von Selbstberichten im Vergleich zu einem klinischen Interview festgestellt.
Diese Studie lieferte ein Update früherer Übersichten und konzentrierte sich auf die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Verbindung mit Depressionen. Sie zeigten ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Folgen bei Patienten mit Diabetes und Depressionen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Patienten mit Diabetes mit Depressionen ein angemessenes Management bieten. Kardiovaskuläre Rehabilitation, Bewegung und Stressbewältigung können eine Verbesserung der mit Diabetes verbundenen Depression und Mortalität bewirken. Patienten mit Diabetes sollten auf psychologische Risikofaktoren untersucht werden. Zu den Einschränkungen dieser Analyse gehörte das Fehlen einer Einschätzung des kardiovaskulären Ausgangsrisikos in den von ihr beobachteten Studien, wodurch es weniger verallgemeinerbar wurde. Eine weitere Einschränkung war das Fehlen einer Bewertung der Verwechslung durch Antidepressiva. Es wurde festgestellt, dass Antidepressiva mit kardiovaskulären Ergebnissen assoziiert sind.
Schließlich ist die Verwendung unterschiedlicher Beurteilungen von Depressionen (Selbstberichterstattung vs. klinisches Interview) eine weitere Einschränkung dieser Analyse.
• Das Leiden an Diabetes mellitus und Depression ist signifikant mit dem Risiko für kardiovaskuläre Mortalität, koronare Herzerkrankungen und Schlaganfall verbunden.
• Die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung bei dieser Patientenpopulation sein.
• Die Beurteilung der allgemeinen Gesundheit des Patienten, einschließlich der psychischen Gesundheit, ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung des Patienten als Ganzes, um ungünstige Ergebnisse zu vermeiden.
Herausgeber: David L. Joffe, BSPharm, CDE, FACA
Verfasser / in: Nour Salhab, Pharm.D. Kandidat, USF College of Pharmacy
A. Farooqi et al. "Komorbide Depression und Risiko für Herzereignisse und Herzsterblichkeit bei Menschen mit Diabetes: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse." Diabetes-Forschung und klinische Praxis, 2019
Nour Salhab, Pharm.D. Kandidat, USF College of Pharmacy