COVID-19: Risiko für schwere Verläufe ist bei Typ-1-Diabetes höher als bei Typ-2-Diabetes
Patienten mit Diabetes, die aufgrund einer COVID-19-Infektion stationär aufgenommen werden, haben ein gegenüber der üblichen Bevölkerung deutlich erhöhtes Risiko, wegen COVID-19 intensivmedizinisch therapiert und mechanisch beatmet werden zu müssen.
(29.10.2021) - Inwieweit auch der zugrundeliegende Diabetestyp eine Rolle spielt, haben US-Forscher anhand einer Datenbank amerikanischer Kliniken untersucht. 269 674 COVID-19-Patienten wurden erfasst. Die Analyse zeigt, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes ein um 21 % erhöhtes absolutes Risiko haben, auf eine Intensivstation aufgenommen und beatmet werden zu müssen. Gegenüber einem Typ-2-Diabetes war das absolute Risiko, auf die Intensivstation verlegt und beatmet werden zu müssen, um 9 % erhöht.
Adjustiert nach dem Vorliegen einer diabetischen Ketoazidose vor oder im Zusammenhang mit COVID-19 (46 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes) war zudem beim Typ-1-Diabetes kein erhöhtes Risiko mehr feststellbar. Es resultierte sogar eine etwas geringere Mortalität gegenüber Patienten mit einem Typ- 2-Diabetes.
„Die Studie bestätigt, dass nicht nur Menschen mit Typ-2-Diabetes, sondern ebenso Erwachsene mit Typ-1-Diabetes durch eine COVID-19-Infektion vermehrt gefährdet sind“, erklärt Professor Dr. med. Reinhard Holl, Kinder-Endokrinologe und Diabetologe an der Universität Ulm. „Die Daten unterstreichen die Rolle der akuten Stoffwechselentgleisung im Rahmen einer COVID-19-Infektion für den weiteren Verlauf“, erläutert Holl. „Eine Therapieoptimierung und Schulung von Patienten über das Diabetesmanagement bei akuten Infektionen können deshalb dazu beitragen, ketoazidotische Entgleisungen zu vermeiden und dadurch negative Verläufe bei Patienten mit Typ-1-Diabetes während einer COVID-19-Infektion zu verhindern“, so Holl. Diese Erkenntnis sei wahrscheinlich auch auf andere Infektionen zu übertragen.
Quelle: Barrett C, Park J, Kompaniyets L, et al.: Intensive Care Unit admission, mechanical ventilation, and mortality among patients with type 1 diabetes hospitalized for COVID-19 in the U.S.. Diabetes Care 2021; 44: 1788–96.





