Skip to main content

Auszeichnung für die Aktiven Diabetiker Austria

Die Präsidentin der Aktiven Diabetiker Austria (ADA) konnte eine Urkunde für „Besondere Verdienste und ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich der Selbsthilfe entgegennehmen.

Im Rahmen der 12. NÖ Selbsthilfe Landeskonferenz wurden zahlreiche NÖ Selbsthilfegruppen und Partnerorganisationen geehrt. Mit den Worten „Meine größte Wertschätzung für 27.000 Menschen in den Niederösterreichischen Selbsthilfegruppen, die einander täglich helfen“ eröffnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Veranstaltung.

Hintergrund

Vor mehr als 20 Jahren habe man den Dachverband der NÖ Selbsthilfe ins Leben gerufen, um die Selbsthilfegruppen aus einer Hand zu organisieren. Er sei erste Anlaufstelle, um in rechtlichen Fragen zu unterstützen, um Weiterbildungsveranstaltungen zu organisieren, vor allem aber um Menschen zu verbinden, die die gleiche Lebenssituation zu bewerkstelligen haben.

Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten sei gegenseitige Unterstützung in allen Lebensbereichen wichtig. Seitens der Politik unterstütze man finanziell dort, wo es notwendig sei und tätige zudem wichtige Investitionen in die Zukunft. Darüber hinaus brauche es aber noch etwas viel Wichtigeres, sagte die Landeshauptfrau, nämlich „Zuneigung, Herzenswärme und Aufmerksamkeit, und das alles schenken unsere Ehrenamtlichen in Niederösterreich in allen Bereichen.“ Sei es in einer Selbsthilfegruppe, bei der Freiwilligen Feuerwehr, den Rettungsorganisationen, im Kultur- oder auch Sportverein – fast jeder und jede zweite engagiere sich ehrenamtlich und „ist damit großes Vorbild für andere und die Lebensader, die Niederösterreich ausmacht.“

Auszeichnung

Mikl-Leitner bedankte sich abschließend für die Kooperation beim Dachverband und überreichte der Präsidentin der Aktiven Diabetiker Austria (ADA), Renate Wagner, eine Urkunde für „Besondere Verdienste und ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich der SH Niederösterreich sowie für das 25-jährige Bestehen des Vereines „Aktive Diabetiker Austria“.

Mehr Informationen über Aktive Diabetiker Austria (ADA) finden Sie HIER