Aktiv in den Frühling! Mitmachen und dabei sein!
Die Zeit des großen Schlemmens ist vorbei. Die Tage werden länger und die Menschen kriechen wieder aus unseren Winterhöhlen hervor, um den beginnenden Frühling zu geniessen. Frühlingserwachen auch bei den heimischen Diabetesorganisationen. Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Österreich laden kostenlos ein, sich zu informieren. Und auch die zarte Pflanze "Dachverband der Diabetes-Organisationen" schickt sich an, in den ersten Monaten des Jahres 2019 zu wachsen und konkrete Formen anzunehmen.
Die nächste Versammlung zum Thema findet demnächst Anfang Februar statt und ich freue mich schon jetzt darauf, von der Weiterentwicklung zu berichten.
Aber auch für Menschen, die (noch) nicht in der Diabetes-Selbsthilfe verankert sind, gibt es wichtige Termine und Events. So findet am 23. März 2019 von 12:00 bis 18:00 Uhr im Vinomna-Saal – Ringstraße 3, Rankweil der Diabetestag der Aktiven Diabetiker Austria (ADA) statt. Wolfgang Frick ist es gelungen, ein interessantes Programm zusammen zu stellen:
- FA Dr. Franziska Wagner - „Wenn Tabletten nicht mehr ausreichen.“
- Prim. Univ. Doz. Dr. Wolfgang J. Hofmann - „Diabetes und Durchblutungsstörungen“
- Prim. Dr. Philipp Werner - „Diabetes und Nervenstörungen – die neuesten Messmethoden“
- FA Dr. Adalbert Strasser - „Der Diabetischer Fuß“
- OA Priv. Doz. DDr. Alexander Vonbank - „APP´s & Co: Helfer in der Diabetestherapie“
Ich habe die große Ehre, als Moderator durch diesen Tag zu führen und natürlich wird´s auch Gelegenheit für das eine oder andere Gespräch geben.
Nach einem Jahr Pause gibt es heuer auch in Wien wieder einen Diabetestag im Rathaus. Unter der bewährten wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik, 1. Med. Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung der Stadt Wien und Herrn Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Fasching, 5. Med. Abteilung mit Endokrinologie, Rheumatologie und Akutgeriatrie, Wilhelminenspital der Stadt Wien findet am
Freitag, den 29.3.2019 von 10 – 18 Uhr der 15. Wiener Diabetestag statt. Auch dort sind nicht nur Vorträge für Patienten und eine umfangreiche Ausstellung mit neuen Geräten zu konsumieren, auch dort darf ich kurzfristig auf der Bühne stehen und Interessierten die neuen Kommunikationsmöglichkeiten zur besseren Vernetzung nahe bringen.
Last but not least: auch die Österreichische Diabetiker Vereinigung ÖDV organisiert für den 27. April 2019 einen Info-Tag zu den Themen "Insulinpumpe, Diabeten und PC". Das detaillierte Programm werden wir im März nachreichen.
Sie sehen, es gibt eine Menge Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und sich aktiv über seine Erkrankung und die aktuellen Erkenntnisse darüber kostenlos zu informieren. Denn der Eintritt ist überall frei.
Ich freue mich, den einen oder die andere bei einer der Gelegenheiten persönlich kennen zu lernen oder auch wieder zu treffen und bleibe
mit herzlichen Grüßen
Ihr Peter P. Hopfinger
Herausgeber und Chefredakteur