Achtung: Zuckerfreier Energydrink enthält doch Zucker!
(3. Juli 2020) - Das österreichische Unternehmen Egger Getränke ruft den Energydrink „Crazy Wolf Sugarfree 1,5l” zurück, der deutschlandweit bei Kaufland erhältlich war. Der Grund: Flaschen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.02.2021 enthalten entgegen der Angabe „sugarfree“ doch Zucker. Das kann insbesondere für Diabetiker gefährlich werden.
Flaschen mit falschen Etiketten
Laut Egger Getränke sei die Fehldeklaration im Rahmen einer internen Kontrolle aufgefallen. Den Energydrink „Crazy Wolf“ gibt es in zwei Varianten: mit und ohne Zucker. Die zurückgerufenen Flaschen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.02.2021 sind als „sugarfree“ – also zuckerfrei – gekennzeichnet. Sie enthalten jedoch den zuckerhaltigen Energydrink.
Riskant für Diabetiker
In dem zurückgerufenen Getränk stecken 11 Gramm Zucker pro 100 Milliliter. Für gesunde Menschen ist das kein Problem. Das Produkt sei per se sicher, so der Anbieter in seinem öffentlichen Rückruf. Für Menschen, die Zucker aber nur eingeschränkt zu sich nehmen dürfen – insbesondere Diabetiker – könne der zuckerhaltige Drink zu einer Gesundheitsgefährdung führen. Diabetiker, die Insulin spritzen, können überzuckern, wenn sie Zucker zu sich nehmen, von dem sie nichts wissen und ihre Insulindosis nicht entsprechend anpassen können.
Rückgabe in allen Kaufland-Filialen möglich
Die betroffenen Flaschen hat Kaufland mittlerweile aus den Regalen genommen. Wer sie gekauft hat, kann sie in allen Kaufland-Filialen zurückgegeben. Der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. Bei Fragen können sich Verbraucher an den Hersteller Egger Getränke wenden unter der Telefonnummer +43 50 300 16 333 oder per Email an office(at)eggergetraenke.at. Oder sie können die kostenfreie Kaufland-Hotline 0 800 15 28 352 anrufen.