Skip to main content

Ab Mittwoch nur noch mit Maske im Supermarkt

Masken sollen an Eingängen verkauft werden

Supermärkte darf man künftig nur noch betreten , wenn man eine Schutzmaske trägt. Der vorläufige Plan: Diese sollen an den Eingängen für eine geringe Gebühr verkauft werden und verhindern, dass Menschen während des Einkaufs Viren verschleudern. Ein weiterer Schritt zur Eindämmung des Corona-Virus.

Gesundheitsexperten fordern seit Tagen Maskenpflicht

Gesundheitsexperten fordern seit Tagen die Einführung einer solchen Maskenpflicht, diese sei „längst überfällig“, hieß es jüngst in einem offenen Brief von Wissenschaftlern. Schließlich kommen die Viren vor allem in Umlauf, wenn Infizierte - die oft nichts davon wissen - husten. Laut Wissenschaft siedelt sich das Virus vor allem in der Rachengegend an. Die Verbreitung kann eine Maske so einige Zeit verhindern - und damit um ein paar Prozent zur Eindämmung beitragen. Die Masken müssen nach dem Einkauf nicht retourniert werden.

Die Aktive Diabetikerin Leopoldine Martschitz hat die Zeichen der Zeit schon vor einer Woche erkannt. Gemeinsam mit ihren Schwestern hat sie bereits hunderte farbenfrohe und waschbare, daher wiederverwendbare Masken geschneidert.