25 Jahre Diabetes Austria
Eine seriöse, breit aufgestellte und von Experten begleitete Plattform für Patienten war damals nicht selbstverständlich. Bis Peter P. Hopfinger eine gründete.
Von Karin Podolak / Kronen Zeitung / https://www.krone.at/2295192
Da hat’s mich gerissen. Ein blinder schreibender und natürlich auch viel lesender Journalist? Das geht gar nicht“, erinnert sich Peter P. Hopfinger an die Schock-Diagnose im Jahr 1995. Der Verlust des Augenlichts war nur eine der vielen möglichen Spätfolgen seiner Erkrankung. „Sie haben Diabetes, einen seltenen Typ LADA, müssen ab sofort für den Rest Ihres Lebens Insulin spritzen“, so die fachliche Auskunft des Arztes im Wiener Evangelischen Krankenhaus
Was folgte waren zunächst Zweifel („Vielleicht doch ein Irrtum?“), dann Fatalismus („Immerhin kein Krebs“) und letztendlich die Suche nach medizinischer Unterstützung. „Die fand ich in Prof. Dr. Kinga Howorka, Internistin in Wien. Mit der von ihr entwickelten Funktionellen Insulin Therapie bin ich heute in Sachen Selbstständigkeit wie ein VW-Käfer: es läuft und läuft und läuft. Ohne Spätschäden und gröbere Unterzuckerungen mit vernünftigem Langzeitwert“, so der ehemalige Ressortleiter der Jugendredaktion Insider bei der „Krone“.
Damals, im Oktober vor 25 Jahren, änderte sich für Hopfinger, heute 65, zwar sein ganzes Leben, aber er wäre kein Vollblutjournalist, wenn sich ihm nicht in Kürze eine neue Perspektive aufgetan hätte – nämlich Gleichgesinnte zu erreichen und für mehr breite Information zu sorgen. „Vor einem Vierteljahrhundert waren erst rund 300.000 Österreicher im WorldWideWeb. Aber schon damals suchten viele Schicksalsgenossen nach seriösen Webseiten und Antworten zum Thema.“
Der nächste Schritt war daher die Gründung der ersten deutschsprachigen Homepage für Diabetiker „Diabetes Austria“ 1996. Zuvor erfand der „proaktive Patient“ (Eigendefinition Hopfinger) noch den Diabetes Notfallanhänger (als Schmuckstück tragbar, ermöglicht durch klar formulierte Anweisungen im Notfall hilfsbereiten Menschen, rasch und effizient zu handeln), über den wir im Gesundheitsmagazin gleich mit Begeisterung berichteten und der unzähligen Trägern das Leben gerettet hat.
Die Patientenplattform gewann zahlreiche, auch prominente, Unterstützer, zum Beispiel Jazz Gitti, Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner oder Sportreporter–Legende Sigi Bergmann, allesamt selber von der Zuckerkrankheit betroffen.
2400 Ratsuchenden konnte persönlich geholfen werden, mehr als 3 Millionen Besucher zählt www.diabetes-austria.com bereits. Es wurden Musik-CDs produziert, Preise gewonnen und Bücher publiziert. 2015 fand ein Benefiz Fußball Match FC Diabetes : FC Parlament auf der Wiener Hohen Warte zugunsten chronisch kranker Kinder unter der Schirmherrschaft der damaligen Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser, moderiert von Sigi Bergmann, statt. Dafür hat sich die Autorin übrigens zum ersten und wohl letzten Mal als Sportjournalistin betätigt.
In Zeiten von Corona und social distancing setzt Hopfinger und sein Team mit tatkräftiger Unterstützung von Langzeit-Weggefährtin Veronika Kub auf Podcasts („Diabetes Plauscherl“), Experten-Talks und Soziale Medien. Seriöse Information ist wichtiger denn je. Auch die nächsten 25 Jahre noch.
FAKTEN zu 25 Jahre Diabetes Austria
- Erste deutschsprachige HP für Menschen mit Diabetes (1995)
- Erster Diabetes Notfallanhänger (1996)
- Erste CD „Sugar Hits für Sugar(free) Kids“ mit 18 nationalen und internationalen „süßen“ Hits (1998)
- Erster Pharmig Preis für Gesundheits-Online-Journalismus (2002)
- Erste BZ-Messung im Parlament (2005)
- Erste Piano Stairs-Aktionswoche (2011)
- Erste Bürgerinitiative für „Gleiche Rechte für Kinder mit chronischen Erkrankungen“ (2014)
- Erstes Fußballmatch FC Diabetes : FC Parlament (2015)
- Erstes Diabetiker-Team beim „Wildsau Dirt Run“ (2019)
- Erster „Diabetes Plauscherl“-Podcast (2020)
In diesen 25 Jahren
- informierten sich 3 Mio. Besucher auf www.diabetes-austria.com
- produzierten wir 3.000 Geschichten
- verschickten wir 2.800 Newsletter an unsere Abonnenten
- hatten wir zu 2.400 Rat suchenden Menschen Kontakt und konnten helfen
Auszeichnungen:
- Pharmig-Preis 2002 für Gesundheits-Online-Journalismus
- NÖ-XUND-Preis 2007 für Reportage über Ernährung
- NÖ-Vorsorge-Preis 2012
- Österreichischer Kommunikationspreis 2012
Bücher:
- Das große Diabetes Handbuch
- Wenn Diabetiker reisen
- Backen und Kochen für Diabetiker
- Diagnose Diabetes
Wir freuen uns über die Gratulationen!
Liebes Diabetes Austria Team,
herzlichen Glückwunsch zum 25 jährigen Jubiläum. Diabetes Austria hat in den letzten Jahren vielen Patientinnen und Patienten wichtige Informationen vermittelt und auch dazu beigetragen, die Awareness für Diabetes in Österreich zu schärfen. Heutzutage sind Internetplattformen selbstverständlich, vor 25 Jahren war dies alles andere als alltäglich. Diabetes Austria - und im Speziellen zu erwähnen ist Herr Peter Hopfinger - hat damals einen sehr innovativen Weg bestritten, der zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist. Ich darf Ihnen vertretend für die Österreichische Diabetes Gesellschaft unsere Glückwünsche zum 25 jährigen Jubiläum ausdrücken und mich auch gleichzeitig im Namen aller, denen Diabetes am Herzen liegt, für Ihr Engagement bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Vierteljahrhundert.
Univ.-Prof. Dr. Susanne Kaser
Präsidentin der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG)
Lieber Peter!
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ein ganz GROSSES DANKE an DICH, an dein Engagement, dein Feuer, deine Begeisterung und deine Unterstützung für die Sache, die uns betrifft und die Dank deiner Hilfe viele von uns besser bewältigen können! Danke und bitte erhalten dir und uns dies alles auch in den nächsten 25 Jahren!
Ganz liebe Grüße, Christian Schelkshorn
Prim. Dr. Christian Schelkshorn, Leitung 1. Medizinische Abteilung, Landesklinikum Stockerau
Lieber Peter,
gratuliere dir ganz herzlich zu 25 Jahre Diabetes Austria!
Ich prahle auch international gerne damit, dass wir so eine Plattform in Österreich haben.
Du kannst sehr stolz auf die vielen erreichten Meilensteine sein und deine Ideen und dein Engagement sind spitze und suchen ihresgleichen.
Toller Bericht in der Krone!
ALLES GUTE zum 25er!
Liebe Grüße, Birgit
Birgit Gröger /ABBOTT Ges.m.b.H, http://www.freestyle.abbott/
Lieber Herr Hopfinger,
ich gratuliere Ihnen zum Viertel-Jahrhundert! Sie haben mit Diabetes Austria wirklich etwas ganz Tolles geschaffen und vielen, vielen Leute geholfen.
Ich freue mich auf viele weitere, hoffentlich bald auch wieder persönliche, Treffen und tolle Geschichten und Erlebnisse die Sie uns präsentieren!
Alles Gute, viel Gesundheit und schöne Weihnachtsfeiertage!
Patrick Czompo
Marketing Manager, LifeScan, https://www.onetouch.de/
Liebe Frau Kub, lieber Herr Hopfinger!
Vielen Dank für die interessanten Informationen über die letzten Monate! An dieser Stelle auch noch meine Gratulation zum Jubiläum!
Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!
Mit den besten Wünschen für 2021,
Evelyn Devuyst
Mag. Evelyn Devuyst, MAS
Governmental Affairs Director, Novo Nordisk
Lieber Peter Hopfinger,
Herzliche Gratulation zu dieser beachtlichen Leistung, die Sie und Ihr Team in den letzten 25 Jahren vollbracht haben. Sie haben damit tausende Menschen mit Diabetes mit wertvollen Informationen versorgt.
Alles Gute
Das Roche Diabetes Care Austria Team https://www.accu-chek.at/
Lieber Herr Hopfinger,
ich gratuliere zum Viertel-Jahrhundert! Diese Bilanz ist beeindruckend und zeigt, wie sehr Sie am Puls der Zeit und der Betroffenen agieren. Ich freue mich auf weitere konspirative Treffen und tolle Geschichten!
Alles Gute!
Barbara Chaloupek
Dr. Schuhfried Medizintechnik GmbH, www.polyneuropathie.at
Liebe Veronika, lieber Peter!
Gratulation zu einem Vierteljahrhundert wichtiger und ausgezeichneter Diabetes-Aufklärungsarbeit und vielen notwendigen Initiativen und Aktionen!
Ad multos annos!
Herzlichst
Manfred Hluma, Journalist
Hi,
Gratulation zum 25er.
Liebe Grüße, Udo
Udo Huber, Radiolegende
Fünfundzwanzig Jahre – ´ne halbe Ewigkeit
…. wenn man davon ausgeht, dass wir uns ja vorher schon begegnet sind!!!!
Was innerhalb unserer 25 jährigen Freundschaft mit der Homepage passiert ist, erzählen eindrucksvoll eure Aufzählungen.
Was aber jenseits dessen immer wieder stattfand, kann man nur ahnen, denn die Beiträge erzählen nur einen Bruchteil davon.
Wenige Geschichten hab ich auch beigetragen – Schwangerschaft mit Typ1 Diabetes oder die Entwicklung im Diabetesmanagement der letzten 40 Jahre im Vergleich und zuletzt 2019 die Reha in Alland mit den Beiträgen über den fit for life-Turnus.
Wir haben auch gemeinsam zwei Lesungen gehalten um Geld für Kinder zu sammeln, dabei haben uns die Texte von Karl Valentin und Liesl Karlstadt geholfen.
Ja und so blick auch ich auf die 25 Jahre Homepage, aber auch unsere genauso lange Freundschaft zurück, die sich wegen des Diabetes so gestaltet hat.
Das jüngste Baby, das uns verbindet, ist der Podcast gemeinsam mit Dr. Christian Tatschl.
Dass wir auch noch manchmal wöchentlich plaudern und diskutieren jenseits des Diabetes – unglaubliche 25 Jahre lang – eine Geschenk!
Vielen Dank dafür und die nicht enden wollende Neugierde und Aktualität und Umfragen und,…mit der diese Seite seit all diesen Jahren von euch betreut wird!
Eure/ Deine Bettina Blanc
Ihr Lieben von Diabetes Austria,
ich darf Euch ganz herzlich zum 25.Geburtstag gratulieren. Schade, daß dieses Fest nicht so gefeiert werden durfte, wie Ihr es Euch vorgestellt hättet.
Meine Gedanken zum Lockdown sind, wie „DAS GEFRORENE LEBEN – Das Leben scheint wie eingefroren und erstarrt zu sein. Das Gefrorene wird jedoch wieder auftauen und der Lebensfluß wird sprudeln. Auch in scheinbar hoffnungslosen Situationen gilt es nicht aufzugeben. Dafür muß aber auch jeder selber etwas tun, um eine Lösung herbeizuführen.“
Mit diesen Gedanken wünsche ich Euch ein friedliches Weihnachtsfest und ein positives neues Jahr 2021.
Liebe Grüße,
Erna Stimpfl
Lieber Peter,
Gratuliere! Super Story in der Krone.
All The Best.
Manfred
Manfred Schuhmayer, Journalist